Was ist BMX?

Was ist BMX ?

BMX ist eine aus den Vereinigten Staaten auf den europäischen Kontinent kommendBMX-lere Kraftsportart. BMX steht nämlich für "Bicycle Moto Cross". Das "X " steht dabei als Symbol für Cross. BMX - eine Sportart, die große Ausdauer, Geschicklichkeit, vielseitiges und hartes Training erfordert. Bei BMX bewegen sich die Fahrzeuge durch Muskelkraft. BMX ist jedoch genauso spektakulär, ja es verlangt sogar noch größere artistische Leistungen als das Motocrossfahren. Die BMX´ler sind beinahe öfterin der Luft als am Boden - bei jeder Gelegenheit wird zum Flug über Bodenwellen und ähnliche Hindernisse angesetzt. Kopf an Kopf und Vorderrad an Vorderrad kämpfen die Akteure um die besten Plätze. BMX ist Radfahren plus Abenteuer und einem ordentlichen Schuß Risiko.

Neben den Regeln zur Sicherheit der Fahrer während des Rennens ist Schutzkleidung - wie Helm, Handschuhe, lange Hose und Langarm-Shirt mit Polsterung - Pflicht.

BMX - Bicycle Moto C(X)ross - eine Funsportart aus den USA mit speziellen Rädern (20- oder 24-Zoll), wird seit über 20 Jahren in Deutschland betrieben.

BMX - das bedeutet zum richtigen Zeitpunkt topfit sein, seine eigene Leistung, die Gegner und die Bahn richtig einschätzen. Nach dem Startkommando "Riders ready, watch the lights" mit Topspeed über den ca. 400m langen BMX-Track und die meist über zehn mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden geformten Hindernisse bis ins Ziel zu jagen. Je nach Teilnehmerzahl kommen nur die punktbesten 4 eine Runde weiter und dann ins Finale! Und im Finale dann will jeder ganz oben stehen, auf dem Treppchen, der Zweite ist bekannlich schon der erste Verlierer!

BMX - eine faszinierende Sportart, ist Radfahren plus Abenteuer mit einem ordentlichen Schuß Risiko. Rad an Rad, spektakulär und teilweise artistisch mit präziser Technik, reine Muskelkraft alleine reicht nicht um zu siegen.

BMX - fördert aber auch den Teamgeist, stärkt das Verantwortungsbewußtsein und Selbstvertrauen gegen negative Einflüsse der Gesellschaft.

BMX - heißt aber auch viel und hartes Training (Übung macht bekanntlich den Meister).

Haben wir Deine Neugier geweckt?. Dann schicke uns eine Mail oder rufe uns an.

[BMX-Vereinigung] [Was ist BMX?] [Partnervereine] [BMX-Clubs in Bayern] [Hall of Fame] [Formulare] [Impressum] [Aktuell]